deutsch
ProtoTyp
Date of vernissage:Friday, February 9, 2018
19:00
Starting date of exhibition:Saturday, February 10, 2018
Closing date of exhibition:Friday, March 2, 2018
Adress/venue of exhibition:http://www.nachtspeicher23.de/269.html
The following Artists are participating:

Stefan Adamick , Julia Hosse , Magdalena Kaszuba , nataljusch , Nacha Vollenweider , Mara Wild

In der ersten Ausstellung des Jahres widmet sich eine Gruppe von sechs Künstlern der Robotik und dem Verhältnis zwischen Mensch und Maschine. Nicht nur das Potenzial von Robotern in der mechanischen und digitalen Arbeitswelt, sondern auch ihr Einzug in die intimsten Sphären des menschlichen Lebens sind Gedankenspiele, zu denen auch der Betrachter angeregt werden soll: Wir bauen Maschinen, die uns imitieren sollen und bekommen Angst vor ihnen, weil wir denken, dass sie zu schnell groß werden, in die Pubertät kommen und sich gegen uns auflehnen, gegen uns rebellieren könnten. Doch vorher verdrängen sie uns natürlich aus unseren Jobs und Beziehungen. Oder wäre es nicht auch wünschenswert, wenn sie sich um die betagte Mutter kümmern, mit dem Hund Gassi gehen und für uns am Fließband oder in der Schlange stehen könnten?

Die sechs Künstler kommen aus der Zeichnung, Malerei, Objekt- und Videokunst und planen für die Ausstellung einen eigenen Roboter zu bauen. Ein kritischer, fantastischer und vielleicht auch unheimlicher Auftakt in das diesjährige Jahresthema des nachtspeicher23 „The Future Is Now!“